Stoning roll

3x3 - Erster Aktionstag – „Fairplay“ am 01. Oktober 2019

Start zum 01. Aktionstag unter dem Motto „FairPlay“ war in Kürten-Sülze. Das erste Zwischenziel war die Grundschule in Biesfeld. Die Kinder hatten ein Lied und Fragen vorbereitet, bevor es - trotz strömendem Regen – auf den Weg nach Bergisch Gladbach ging.

Es war unklar, wie weit die Schüler/-innen und Lehrer/innen den Stein begleiten würden. Ein Teil trat bereits in Miebach den Rückweg wieder an, der Rest kam bis Spitze mit. Dort wurde dann abgestimmt, so dass rund 28 Schüler/-innen bis zum Papiermuseum in Bergisch Gladbach mit liefen…

Mehr dazu im ersten Film – Kinder an die Macht:

Als die Kinder gestärkt den Rückweg nach Kürten antraten, da hatte der Mühlstein noch einiges an Weg vor sich. Mitglieder von unterschiedlichen Organisationen beteiligten sich an der Aktion.

 

Am Abend gab es eine Abschlussveranstaltung in der Gnadenkirche mit diversen Live-Acts. Organisiert hatte diese “Festspiele” Robert Wagner, FairPLay-Coach aus Bergisch Gladbach.

In der Gnadenkirche gab es auch noch eine Welturaufführung. Der offizielle Stoning Roll-Song „Bring den Stein ins Rollen“ von Pascal Lunkewitz wurde das erste Mal öffentlich präsentiert.

Hier geht’s zum Download.

Hier die Impressionen des ersten Aktionstages: