WIR SIND KÜRTEN – Ein Projekt zur Stärkung des „WIR- Gefühls“ in Kürten.

Für alle Außenstehenden möchte ich hier kurz ein paar Informationen zur Gemeinde Kürten in NRW geben. Diese Informationen und der Text stammen von der Internetseite der Gemeinde Kürten (www.kuerten.de):

“Kürten zählt etwas über 20.000 Einwohner und ist eine Flächengemeinde im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hier leben die Menschen zwischen sanften Höhenzügen, klaren Bächen, ausgiebigen Wäldern und landwirtschaftlich genutzten Gebieten. Nachstehend aufgelistet finden Sie die zur Gemeinde Kürten gehörenden Kirchdörfer:

Kürten
Kürten-Bechen
Kürten-Biesfeld
Kürten-Delling
Kürten-Dürscheid
Kürten-Olpe
Kürten-Offermannsheide”


Jedes Kirchdorf hat eine Interessengemeinschaft. Eine weitere IG wurde für Kürten Eichhof/Sülze gegründet. Jede IG kümmert sich um die jeweiligen Interessen des Kirchdorfs.

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich bei der Frage nach dem Wohnort bei den meisten als Antwort der Name des Kirchdorfs etabliert.
D.h. “ Wo wohnst du?” wird beantwortet mit “Ich wohne in Bechen, Biesfeld, Dürscheid etc.”.
Kaum einer antwortet „Ich wohne in Kürten.“

Wenn man jetzt noch hingeht und nachfragt, mit was jeder einzelne sich in Kürten identifiziert, kommen vielleicht noch die Vereine, die teilweise auch wieder an die Kirchdörfer geknüpft sind.

Es gibt in Kürten nichts zentrales, das ALLE mit der Gemeinde in Verbindung bringen – es fehlt das „WIR-Gefühl“.

Dieses Projekt möchte andere Projekte oder Initiativen zeigen, die etwas für Kürten insgesamt machen ohne Rücksicht auf irgendwelche Kirchdorfgrenzen.

… und vielleicht lässt sich so das WIR-Gefühl steigern.